Freitag, 3. August 2012

IIIIIISTANBUL

Na, habt ihr wirklich geglaubt, dass wir uns drei Tage nicht vom Fleck bewegen? Haben wir natürlich nicht und sind stattdessen in die Türkei, um genau zu sein, nach ISTANBUL geflogen ;-) 


Unglaublich, finden wir das selber! Wir werden wohl erst realisieren, was wir hier in den letzten 3 Wochen gemacht haben, wenn wir wieder daheim sind...Es hat ein bisschen Überredungskunst gebraucht, um Ernst zu überzeugen, Istanbul als Ziel noch in unsere Route einzubauen, aber dann sagte er JA und wir düsten los.

In einer Etappe war die Strecke nicht zu schaffen und so fuhren wir von Sozopol, Bulgarien, in die Türkei rein und blieben in Pinarhisar im Hotel. Man kann es nicht wirklich Hotel nennen, aber schaut selber ;-) 



Nachdem wir uns mal wieder in fremden Gefilden zurecht gefunden und unseren Hunger gestillt hatten (Döner natürlich), verlor Ernst noch seinen Bart. Der Friseurbesuch war einer unserer Highlights! Was Service bedeutet haben die Türken wirklich verstanden: So wurde Ernst rasiert, gekämmt, gewaschen, besprüht und getrocknet. Die 3 türkischen Mitarbeiter amüsierten sich prächtig über uns und wollten nicht einmal Geld für die Rasur. Wir gaben gutes Trinkgeld und wurden per Händedruck verabschiedet.



Am nächsten Morgen ging es weiter, das Ziel hieß: Büyükçekmece. Ganz knapp vor Istanbul, hier hatten wir uns ein Hotel ausgesucht, um am nächsten Morgen ausgeschlafen in die Weltmetropole aufzubrechen. Und genau so wurde es gemacht.

 




Da schon dieser Stadtteil riesen groß ist, fanden wir das Hotel natürlich nicht, aber kein Problem, die Türken sind sehr hilfsbereit und so hielt kurz hinter uns ein Mopedfahrer an, um uns den Weg zu erklären. Tja, er kannte den Weg aber auch nicht. Trotzdem, noch kein Problem, "follow me" und los gings, ihm hinterher, wohin? Keine Ahnung. An die Tankstelle, um dort 5 weitere Männer nach dem Weg zu fragen. Keiner kennt ihn ;-) also wird mal eben schnell telefoniert und schon fahren wir wieder unserem freundlichen Mopedfahrer hinter her, der jetzt wissen sollte, wo wir hin müssen, hoffentlich...Los ging es, ca. 1km dem zweispurigen Gegenverkehr entgegen und tatsächlich wurden wir persönlich zu unserem Hotel geleitet! Wahnsinn. Ali trank dann einen Kaffee mit uns, schenke Ernst noch einen Talisman und verabschiedete sich mit Küsschen! (Von Ernst ;-)) 

Heute morgen ging es dann los! Die Stadt ist in jeder Hinsicht überwältigend! Noch nie haben wir eine Stadt gesehen, die so groß ist. Ständig dachten wir, jetzt sind wir in der Innenstadt und dann fuhren wir weitere und weitere Kilometer bis wir nach 45 Minuten die Altstadt "Sultanahmet" erreichten. Kurz gefasst besteht die Stadt aus unzähligen, beeindruckenden Moscheen, einem Bazar nach dem anderen, wunderschönen alten Gebäuden, Türmen, vielen vielen Touristen, Restaurants an Restaurants und Süßigkeitenläden, an denen einem der Atem stockt. Der "Grand Bazar" ist ein sagenhaftes Gebäude, Ernst sagte nur: "wie kann man so was bauen?" und ein Platz, an dem jedes Mädchen-Herz höher schlägt. Auch wenn man von dem enormen Angebot einfach nur überfordert wird.
Zu Fuß versuchten wir so viel wie möglich zu sehen, bis Ernst genug hatte von den Menschenmassen und wir per Metrobüs zurück fuhren. Wenn ihr denkt ein Bus ist voll, dann passen noch mindestens zwanzig Menschen rein ;-) Ein Erlebnis! 

Istanbul gesehen und 6 Länder in 2 Wochen bereist! Noch 3 Wochen Urlaub!

Aber seid beruhigt,Asien haben wir gesehen, weiter weg fahren wir nicht, sondern laaangsam zurück ;-)

Wir hoffen, der Bericht war nicht zu lang, aber es ist wirklich nicht einfach, sich bei so vielen Eindrücken kurz zu fassen.

Wir grüßen euch lieb! Niki und Ernst


Blaue Moschee

Süßigkeitenladen





Grand Bazar


Blick nach ASIEN 


Frische Säfte!

4 Kommentare:

  1. Einfach toll!!! (Die Bilder sind mir nicht fremd) Majk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr lieben Schwalbenflieger, woooooooou, da fällt uns wirklich nichts mehr ein!!!! Diese Erlebisse werdet ihr nie wieder vergessen und die krassen Unterschiede, Weltstadt und armes Hinterland, Einsamkeit und quirliges Leben, fremde Menschen, die einem offen begegnen, weil man selbst offen auf sie zugeht. Was spielt da schon die Nationalität, Kultur oder Religion für eine Rolle. Und das wichtigste Reisegepäck, das ihr bei euch habt, ist euer fröhliches Herz. Eigentlich sehen wir dich nur Strahlen und man fühlt, wie gut es euch geht. Weiter so. Istanbul muss man einfach einmal gesehen haben, wie gut dass du deinen Schatz überredet hast. Jetzt kannst du sicher verstehen, warum uns die Stadt auch so begeistert hat. Der Friseurbesuch hat sich ja in jeder Beziehung gelohnt und euer Lotse war wohl kaum zu übertreffen....und Asien in Sichtweite - was will man mehr! Lasst euch herzlich umarmen und wir sind schon neugierig, wie ihr wieder rückwärts "fliegt". Immer schön aufpassen!!! Papa, Mama und Oma

    AntwortenLöschen
  3. Halo ihr lieben, das ist einfach überwältigend,einfach wou,wie Jutta sagte.Wir sehen dass euch gut geht,dann gehts uns auch gut.Passt auf euch schön auf,viel Spaß und gute Reise!!!!
    Danke für die schöne Bilder.

    Wir umarmen euch und bis bald:-))))
    Rasa + Rafael

    AntwortenLöschen
  4. wooooow....dat is ja mal spitze!!!!!
    Tobi und ich sind super begeistert, Olivia auch, aber sie kann das noch nicht so äussern :)
    Ihr seht so glücklich aus....das macht wirklich Freude!
    (das Hotel sieht aber nicht sehr vertrauenserweckend aus ;))..........wir wollen mehr sehen.....

    oh...irgendjemand fängt an zu schmatzen im Hintergrund, ich denke es wird Zeit für die nächste Mahlzeit. Ihr werdet sie knutschen, wenn ihr sie wieder seht. Sie macht solch entzückende Geräusche, dass man einfach nicht anders kann als zu lächeln.

    Wir drücken euch ganz fest und wünschen weiterhin eine gute Fahrt.
    Dicker Kuss
    Erika

    AntwortenLöschen